Keramikkunst

Geboren wurde ich in Eibiswald in der Südweststeiermark 1976. Mit der Lehrausbildung startete ich meine Arbeit mit Ton. Zehn Jahre lang war ich in zwei Handwerksbetrieben beschäftigt, ich töpferte Gebrauchskeramik und erzeugte handgeformte Kacheln für Kachelöfen. Danach gründete ich meine eigene Werkstatt. Sehr hilfreich dabei war mir der Beitritt zum Verein Keramikforum Steiermark.

Durch die tollen Keramikerreisen vom Forum wurde mir erst bewusst, dass ich erst am Anfang der Keramik bin. So begegnete ich Martin Mc William, einem international bekannten Keramik Künstler bei einer Reise, was für mich entscheidend war, einen Anagama zu bauen. Er gab mir die Möglichkeit bei ihm ein paar Monate Erfahrungen zu sammeln. Dieses Praktikum war für mich sehr wertvoll und befreiend für das weitere Schaffen meiner Werke. Ein neuer Blickwinkel war möglich. Ich ließ mich ein in eine neue Welt - die Kunst.

skulptur
skulpturen
isabella werkstueck
isabella ofen

Der Ausbruch von Perfektion in die Lebendigkeit hin zur Freiheit.

Die Arbeit mit Ton ist Ausdruck meiner Seele und ermöglicht, mein Bedürfnis zu stillen, mich mitzuteilen. Höchste Bedeutung schenke ich meinem wahren ICH . Es gilt, Muster zu durchblicken und gleichzeitig umzuwandeln. Das fertige Kunstwerk ergibt sich am Weg des Formens und Arbeitens - dabei begebe ich mich auf eine unvorbereitete Reise und folge meiner Intuition.

Eine Herausforderung ist für mich jedes Mal das Bestücken der Rohwahren und das Brennen mit meinen Anagama. Immer wieder komme ich an meine Grenzen. Ist dieser Akt überhaupt möglich? Meine gesamte Jahresarbeit übergebe ich dem Element Feuer zur natürlichen Farbgestaltung. Vertrauen und Intuition, ist auch hier unentbehrlich. Jeder Brand ist einzigartig!

Vertrauen als Schlüssel
hin zum Ganzen was ist
führen lassen
entstehen lassen
es darf sein wie es ist

Zurück nach oben